Bedarfsermittlung

Breitbandausbau in der Gemeinde Schönau a. Königssee

Glasfaser

Der Freistaat Bayern strebt mit dem neuen Förderprogramm einen schrittweisen Ausbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Gewerbe- und Kumulationsgebieten mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream (Netzte der nächsten Generation, NGA-Netze) an.

 

Die Gemeinde Schönau a. Königssee hat vier Erschließungsgebiete festgelegt, in dem Bedarf für den Ausbau eines NGA-Netzes bestehen könnte. Die Erschließungsgebiete umfassen die in beiliegender Karte dargestellten Kumulationsgebiete. Grundlage für eine Erschließung ist der entsprechende Bedarf der in diesem Gebiet angesiedelten Unternehmen, Freiberuflern, Dienstleistern und Gewerbetreibenden gemäß § 2 Abs. 1 Satz 1 Umsatzsteuergesetz (UStG).

 

Besteht ein Ausbaubedarf, sollen grundsätzlich alle Anschlussinhaber im Erschließungsgebiet mit den oben genannten Bandbreiten versorgt werden, zumindest aber mit einer Übertragungsrate von mindestens 30 Mbit/s im Downstream. Der Bedarf an einer Übertragungsrate von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream derjenigen Unternehmer, die diesen Bedarf glaubhaft gemacht haben, muss stets befriedigt werden.

Darüber hinaus verspricht sich die Gemeinde Schönau a. Königssee mit dem Ausbau eine weitgehende Mitversorgung der außerhalb der Erschließungsgebiete liegenden Anschlüsse von Privathaushalten und Unternehmer.

Die Gemeinde Schönau a. Königssee will den Breitbandausbau schnellstmöglich vorantreiben. Hierzu sind gemäß Förderrichtlinie verschiedene Verfahrensschritte sukzessive abzuarbeiten. Im ersten Schritt ist der Bedarf nach Hochgeschwindigkeitsinternet im Gemeindegebiet festzustellen.

 

Die Gemeinde Schönau a. Königssee bittet daher alle betroffenen

Unternehmen um Ihre Unterstützung. Unternehmen die im definierten Kumulationsgebiet der Gemeinde Schönau a. Königssee ihren Firmensitz haben sind nun aufgefordert ihren Bedarf an Hochgeschwindigkeitsinternet bis zum 08.06.2014 zu melden.

Hierfür haben wir ein Formular zum Download vorbereitet.

 

Die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit kann über die Internetseite

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ gemessen werden.

Für Rückfragen steht Ihnen der Breitbandpate der Gemeinde Schönau a. Königssee, Herr Andreas Lochner gerne zur Verfügung. Tel.: 08652/9680-23, Fax: 08652/64526, E-Mail: a.lochner@koenigssee.com

 

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!

 

 

Formular Bedarfsabfrage

 

Übersichtskarte Kumulationsgebiete

 

Kumulationsgebiet 1 - Hinterschönau

 

Kumulationsgebiet 2 - Triftplatz-Unterschönau Schönau

 

Kumulationsgebiet 3 - Faselsberg

 

Kumulationsgebiet 4 - Königssee

 

Abschätzung Breitbandbedarf

 

Ist-Versorgung Gemeinde